„We Seven“, „Hell & Heaven“, „Libertadores“ und „Wreiheit“ heißen die Werke, die im ersten Tertial 2023 auf dem Programm stehen, dem sich die Dresdner Bläserphilharmonie unter Leitung von Andrea Barizza widmet.
Óscar Navarro ist einer der bekanntesten Komponisten für sinfonische Bläsermusik und „Hell & Heaven“ ist seine erste Sinfonie, die er geschrieben hat. Ein wahrhaft musikalisch anspruchsvolles Werk für jedes Orchester. Inhaltlich beschäftigt es sich mit zwei Extremen: Hölle und Himmel, man kann aber auch sagen: Hölle oder Himmel. Die Seele durchquert eine große Ungewissheit, um den richtigen Weg zu finden, doch wenn sie die wahren Entscheidungen getroffen hat und in den Himmel gehen kann, folgt in der Konsequenz die Freiheit. Für die Freiheit zu kämpfen haben sich die „Libertadores“ verschrieben. Navarro setzt damit jenen ein musikalisches Denkmal, die für die Wahrheit, auch die eigene, aufstehen. Die Musik untermalt die Freiheitskämpfer und entwickelt sich immer weiter bis zu einem allumfassenden und allumhüllenden wunderschönen Orchesterklang. Der Komponist Alessio Elia widmet sich dem Thema des Tertials mit einer Neukomposition, die vom Verlag Universal Edition herausgegeben wird. Die besondere Ehre wird der Dresdner Bläserphilharmonie zuteil, das Werk zur Welt-Uraufführung bringen zu dürfen. Wie „Wreiheit“ für Alessio Elia – der auch die Masterclass Composition anbietet – klingt, hören wir in unseren Konzerten im März. Das Programm ist dreimal zu erleben und zwar in Chemnitz, Dresden und Bautzen. Durch die Konzerte führt Prof. Milko Kersten.
Weitere spannende Aktivitäten im Tertial 2023/I sind die Bläser Special Days unter Leitung des Mentorats, ein Brassband-Workshop mit Jazzposaunist Micha Winkler, musikwissenschaftliche Kurse von Andrea Barizza und Flöten-Spieltechniken des 21. Jahrhunderts von Andrea Salvi.
Am gesamten Tertial teilnehmen
Educational-Aktivitäten
Als Tertialteilnehmer nimmst du an der Hauptaktivität teil. Die Hauptaktivität beinhaltet neben Proben und Konzerten auch die Bläser Special Days, Musikergesundheit, die Beteiligung als Orchestermitglied am Workshop „Bläsermusik für junge Talente“ sowie Feel-Good-Aktivitäten. Das ist im Teilnahmebeitrag des Tertials enthalten.
Probenort:
Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
Maxim-Gorki-Straße 39, 01127 Dresden
Probentermine:
November 2022
Dienstag, 29.11.2022, 18.30–22.00 Uhr
Dezember 2022
Dienstag, 06.12.2022, 18.30–22.00 Uhr
Dienstag, 13.12.2022, 18.30–22.00 Uhr
Januar 2023
Dienstag, 10.01.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)
PWE – Bläser Special Days
Samstag, 14.01.2023, 10.00–17.30 Uhr
Sonntag, 15.01.2023, 10.00–17.00 Uhr
Dienstag, 17.01.2023, 18.30–22.00 Uhr
Dienstag, 24.01.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)
Dienstag, 31.01.2023, 18.30–22.00 Uhr
Februar 2023
PWE – Bläser Special Days
Samstag, 04.02.2023, 10.00–17.00 Uhr
Sonntag, 05.02.2023, 10.00–17.00 Uhr
Dienstag, 07.02.2023, 18.30–22.00 Uhr
Dienstag, 21.02.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)
PWE
Freitag, 24.02.2023, 18:30–22:00 Uhr
Samstag, 25.02.2023, 10.00–17.00 Uhr
Sonntag, 26.02.2023, 09.00–13.00 Uhr
Dienstag, 28.02.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)
März 2023
Konzertwochen
Hauptprobe
Dienstag, 07.03.2023, 18.30–22.00 Uhr
Generalprobe
Freitag, 10.03.2023, 18.30–22.00 Uhr
Dienstag, 14.03.2023, 18.30–22.00 Uhr
Anspielproben
Samstag, 11.03.2023, 15.00–16.00 Uhr
Sonntag, 12.03.2023, 16.00–17.00 Uhr
Sonntag, 19.03.2023, 14.00–16.00 Uhr (inkl. Workshop Bläsermusik für junge Talente)
Samstag, 11.03.2023, 17.00 Uhr
St.-Petri-Kirche Chemnitz, Theaterplatz 3, 09111 Chemnitz
Sonntag, 12.03.2023, 18.00 Uhr
Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Sonntag, 19.03.2023, 17.00 Uhr
Stadthalle Krone Bautzen, Steinstraße 9, 02625 Bautzen
Von Musikern der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, der Staatsoperette und des Luftwaffenmusikkorps Erfurt geleitete intensive Probenwochenenden – nicht nur für die Musiker der Dresdner Bläserphilharmonie, die sich auf die Konzerte im März vorbereiten, sondern auch für interessierte Enthusiasten, die sich neue Anregungen und Impulse für das Musizieren und ganz spezielle Tipps für ihr Blasinstrument holen wollen. Das sind die Bläser Special Days.
In Satz- und Registerproben wird unter anderem an den Werken des Konzerts gearbeitet.
Mitwirkende:
Mentorat, Tobias Wunderle, Frank Klüger, Andrea Barizza
Leitung: Frank van Nooy
Termine:
14./15.01.2023, 10.00–17.30/17.00
04./05.02.2023, 10.00–17.00
Ort:
BSZ für Gesundheit und Soziales; Semperoper Dresden
Mitwirkende:
Termine:
Dienstag, 31.01.2023, 18.30–19.00 Uhr: Warm-up
Sonntag, 05.02.2023, 14.00–14.30 Uhr: Warm-up
Dienstag, 14.02.2023, 18.30–21.30 Uhr: Workshop mit dem Schwerpunkt Kiefer
Weitere Informationen folgen in Kürze.
In diesem Workshop bekommen junge Musizierende die Gelegenheit, die Atmosphäre und Arbeitsweise eines Bläserorchesters hautnah mitzuerleben. In diesem Tertial geht die Dresdner Bläserphilharmonie eine Kooperation mit dem JBO Bautzen ein und hält den Workshop für das Nachwuchsorchester. Junge Musiker aus dem JBO Bautzen können einen intensiven Probentag (18.03.2023) mit Musikern und der Künstlerischen Leitung der Dresdner Bläserphilharmonie erleben. In Satz- und Registerproben werden nicht nur die Werke des anschließenden Konzertes erarbeitet, sondern auch das Musikverständnis gefördert, Intonations- und Rhythmusübungen angeboten und am sinfonischen Klang gearbeitet. Außerdem wird in der Tuttiprobe mit Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie gemeinsam geprobt.
Das JBO wird in einem Vorprogramm am Konzerttag (19.03.2023) ebenfalls von Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie unterstützt und fortgeschrittene Nachwuchsmusiker werden an einem Teil des Programmes im Konzert der Dresdner Bläserphilharmonie in der Stadthalle Krone in Bautzen mitwirken.
Mitwirkende:
Projektleitung: Annekathrin Kirchner
Orchester: Dresdner Bläserphilharmonie, Jugendblasorchester Bautzen
Künstlerische Gesamtleitung: Andrea Barizza
Art und Weise:
Praktischer Workshop (Register- und Tuttiproben)
Stücke:
Stücke aus dem Konzertprogramm, genauere Auswahl wird noch bekannt gegeben.
Termine und Orte der Proben:
Samstag, 18.03.2023, 10.00–16.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
Sonntag, 19.03.2023, 10.00–13.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
Sonntag, 19.03.2023, 14.00–16.00 Uhr: Stadtsaal Krone Bautzen (Anspielprobe)
Bei Fragen ist Annekathrin Kirchner Ihre Kontaktperson über: kuenst.edu@dresdner-blaeserphilharmonie.de.
Das Feel-Good-Team organisiert im Tertial kleine Veranstaltungen, die gemeinsam unternommen bzw. begangen werden können.
siehe Abschnitt Teilnahmebeiträge
Derek Jenkins
We Seven
Óscar Navarro
Hell & Heaven, Sinfonie Nr. 1
Alessio Elia
Wreiheit (Welt-Uraufführung)
Óscar Navarro
Libertadores
Du willst Blasmusik machen, dich weiterbilden oder etwas Neues ausprobieren? Wähle deinen Workshop aus!
Von Musikern der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, der Staatsoperette und des Luftwaffenmusikkorps Erfurt geleitete intensive Probenwochenenden – nicht nur für die Musiker der Dresdner Bläserphilharmonie, die sich auf die Konzerte im März vorbereiten, sondern auch für interessierte Enthusiasten, die sich neue Anregungen und Impulse für das Musizieren und ganz spezielle Tipps für ihr Blasinstrument holen wollen. Das sind die Bläser Special Days.
In Satz- und Registerproben wird unter anderem an den Werken des Konzerts gearbeitet.
Mitwirkende:
Mentorat, Tobias Wunderle, Frank Klüger, Andrea Barizza
Leitung: Frank van Nooy
Termine:
14./15.01.2023, 10.00–17.30/17.00
04./05.02.2023, 10.00–17.00
Ort:
BSZ für Gesundheit und Soziales; Semperoper Dresden
Teilnahmebeitrag:
Teilnahme an beiden Wochenenden:
Teilnahme an nur einem Wochenende:
Mitwirkende:
Termine:
Dienstag, 31.01.2023, 18.30–19.00 Uhr: Warm-up
Sonntag, 05.02.2023, 14.00–14.30 Uhr: Warm-up
Dienstag, 14.02.2023, 18.30–21.30 Uhr: Workshop mit dem Schwerpunkt Kiefer
Weitere Informationen folgen in Kürze.
In diesem Workshop bekommen junge Musizierende die Gelegenheit, die Atmosphäre und Arbeitsweise eines Bläserorchesters hautnah mitzuerleben. In diesem Tertial geht die Dresdner Bläserphilharmonie eine Kooperation mit dem JBO Bautzen ein und hält den Workshop für das Nachwuchsorchester. Junge Musiker aus dem JBO Bautzen können einen intensiven Probentag (18.03.2023) mit Musikern und der Künstlerischen Leitung der Dresdner Bläserphilharmonie erleben. In Satz- und Registerproben werden nicht nur die Werke des anschließenden Konzertes erarbeitet, sondern auch das Musikverständnis gefördert, Intonations- und Rhythmusübungen angeboten und am sinfonischen Klang gearbeitet. Außerdem wird in der Tuttiprobe mit Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie gemeinsam geprobt.
Das JBO wird in einem Vorprogramm am Konzerttag (19.03.2023) ebenfalls von Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie unterstützt und fortgeschrittene Nachwuchsmusiker werden an einem Teil des Programmes im Konzert der Dresdner Bläserphilharmonie in der Stadthalle Krone in Bautzen mitwirken.
Mitwirkende:
Projektleitung: Annekathrin Kirchner
Orchester: Dresdner Bläserphilharmonie, Jugendblasorchester Bautzen
Künstlerische Gesamtleitung: Andrea Barizza
Art und Weise:
Praktischer Workshop (Register- und Tuttiproben)
Stücke:
Stücke aus dem Konzertprogramm, genauere Auswahl wird noch bekannt gegeben.
Termine und Orte der Proben:
Samstag, 18.03.2023, 10.00–16.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
Sonntag, 19.03.2023, 10.00–13.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
Sonntag, 19.03.2023, 14.00–16.00 Uhr: Stadtsaal Krone Bautzen (Anspielprobe)
Bei Fragen ist Annekathrin Kirchner Ihre Kontaktperson über: kuenst.edu@dresdner-blaeserphilharmonie.de.
Die typische Brassband-Second-Line-Musik, eine sehr lebensbejahende, emotionale und typische Musik aus New Orleans, erfreut sich in europäischen Ländern wie Italien, Portugal oder Holland großer Beliebtheit. Bei uns ist diese spielfreudige Musik noch selten zu hören, deshalb soll im Workshop innerhalb kurzer Zeit unter den ambitionierten Teilnehmern eine energiegeladene „Funky“-Brassband formiert werden.
Der Workshop stellt eine Ergänzung zum kollektiven Orchestermusizieren dar und bringt eine Erweiterung und Leichtigkeit im Spiel auf dem Instrument. Hauptsächlich geht es bei der Einstudierung der leichten bis mittelschweren Stücke um Stilistik und Artikulation, aber auch die Improvisation, von der die Brassband-Second-Line-Musik natürlich auch lebt, wird thematisiert werden. Hierbei werden wieder elementare Aspekte der Jazz- und Blues-Improvisation, wie u. a. Blue Notes behandelt, allerdings nicht analytisch, sondern übers Fühlen und Hören.
Jedes Level ist erwünscht!
Am Abend des 1. Workshoptages ist ein gemeinsamer Konzertbesuch einer professionellen Band dieses Stiles geplant, am Abend des 2. Tages ein Abschlusskonzert der Workshopteilnehmer. Lasst uns das Publikum mit dieser Musik infizieren.
Dozent:
Micha Winkler (mit Unterstützung von Musikern der Dresden Bigband)
Termine:
25./26.03.2023, jeweils 10.00–15.00 Uhr plus abends Konzerte
Teilnehmerzahl:
min. 10/max. 20
Instrumente:
Trompete, Posaune, Tuba/Sousaphon, Saxophon, Klarinette, viel Schlagwerk
Ort:
FriedrichstaTT Palast, Jahnstraße 5a, 01067 Dresden
Teilnahmebeitrag:
Die Harmonielehre ist die Lehre von den Akkorden und ihrer Bedeutung im dur-moll-tonalen System. Eng mit ihr verknüpft ist die Satzlehre, im Besonderen die vom vierstimmigen Satz. Der erste Kurs der Harmonielehre beschäftigt sich u. a. mit den Tonarten, leitereigenen Dreiklängen, den Hauptfunktionen in Dur, der Kadenz in Dur, der Lage und der Stellung sowie Satzregeln.
Erste Grundlagen und Wissen über die Dur-Tonarten sind bereits vorhanden? Dann geht es im BASIC II-Kurs der Harmonielehre mit Septakkorden, aber auch der Kadenz sowie Subdominanten in Moll weiter. Der Trugschluss wird gelöst und Zwischendominanten, Dominantseptnonakkorde in Dur und alterierte Dominanten werden erklärt.
Der Harmonielehre-BASIC III-Kurs führt auf Grundlage der beiden ersten Kurse den Stoff fort.
Jeder kann daran teilnehmen, denn es sind Grundlagenkurse. BASIC I setzt keine Kenntnisse voraus. Für die BASIC II- und BASIC III-Kurse sollten erste Kenntnisse vorhanden sein. Die Kurse bauen aufeinander auf und werden in den kommenden Tertialen fortgeführt.
Sie sind willkommen, einen oder alle beide Kurse des jeweiligen Levels wahrzunehmen – gern auch alle Level. Um einen umfassenderen musikwissenschaftlichen Einblick zu erhalten, empfehlen wir beide Kurse „Harmonielehre und Gehörbildung“ und „Musik – hören, lesen, verstehen“ des jeweiligen Levels (z. B. BASIC I) zu besuchen. In 12 bis 36 Stunden haben Sie Ihr musikwissenschaftliches Wissen aufgefrischt oder erweitert – direkt mit dem Chefdirigenten.
Mindestteilnehmerzahl:
10
Mitwirkende:
Andrea Barizza
Termine:
Harmonielehre und Gehörbildung BASIC I:
Donnerstag, 12.01.2023, 18.00–19.30 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023, 18.00–19.30 Uhr
Donnerstag, 26.01.2023, 18.00–19.30 Uhr
Donnerstag, 02.02.2023, 18.00–19.30 Uhr
Harmonielehre und Gehörbildung BASIC II:
Donnerstag, 12.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Donnerstag, 19.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Donnerstag, 26.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Donnerstag, 02.02.2023, 19.30–21.00 Uhr
Harmonielehre und Gehörbildung BASIC III:
Freitag, 20.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Samstag, 21.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Freitag, 27.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Samstag, 28.01.2023, 19.30–21.00 Uhr
Ort:
online
Teilnahmebeitrag:
2 Kurse (Auswahl von 2 Kursen aus BASIC I, II oder III, 12 Stunden):
Einzel-Kurs (6 Stunden):
Im Konzert sitzen und die Musik verstehen! Warum ist Musik „schön“ oder „aufregend“? Welche Instrumente spielen zusammen? Und wie wird das schriftlich dargestellt?
Musikwerke hörend und lesend verfolgen zu können ist das Ziel dieses Kurses. Sie lernen an Hörbeispielen einzelne Stimmen zu hören, Instrumente zu unterscheiden – auch wenn sie in Ensembles zusammenspielen – und das vertikale Hören. Dann wird das Gehörte in Notentexten und Partituren erklärt und Sie lernen das gleichzeitige Lesen einzelner Stimmen bis zum Chorallesen. Außerdem wird Andrea Barizza mit Ihnen einzelne Details und Besonderheiten aus den Hörbeispielen im Notentext betrachten und erläutern.
Jeder kann daran teilnehmen, denn es sind Grundlagenkurse. BASIC I setzt keine Kenntnisse voraus. Für die BASIC II- und BASIC III-Kurse sollten erste Kenntnisse vorhanden sein. Die Kurse bauen aufeinander auf und werden in den kommenden Tertialen fortgeführt.
Sie sind willkommen, einen oder alle beide Kurse des jeweiligen Levels wahrzunehmen – gern auch alle Level. Um einen umfassenderen musikwissenschaftlichen Einblick zu erhalten, empfehlen wir beide Kurse „Harmonielehre und Gehörbildung“ und „Musik – hören, lesen, verstehen“ des jeweiligen Levels (z. B. BASIC I) zu besuchen. In 12 bis 36 Stunden haben Sie Ihr musikwissenschaftliches Wissen aufgefrischt oder erweitert – direkt mit dem Chefdirigenten.
Mindestteilnehmerzahl:
10
Mitwirkende:
Andrea Barizza
Termine:
Musik – hören, lesen, verstehen BASIC I:
Donnerstag, 09.02.2023, 18.00–19.30 Uhr
Donnerstag, 16.02.2023, 18.00–19.30 Uhr
Donnerstag, 02.03.2023, 18.00–19.30 Uhr
Donnerstag, 23.03.2023, 18.00–19.30 Uhr
Musik – hören, lesen, verstehen BASIC II:
Donnerstag, 09.02.2023, 19.30–21.00 Uhr
Donnerstag, 16.02.2023, 19.30–21.00 Uhr
Donnerstag, 02.03.2023, 19.30–21.00 Uhr
Donnerstag, 23.03.2023, 19.30–21.00 Uhr
Musik – hören, lesen, verstehen BASIC III:
Freitag, 10.02.2023, 19.30–21.00 Uhr
Freitag, 17.02.2023, 19.30–21.00 Uhr
Freitag, 03.03.2023, 19.30–21.00 Uhr
Freitag, 24.03.2023, 19.30–21.00 Uhr
Ort:
online
Teilnahmebeitrag:
2 Kurse (Auswahl von 2 Kursen aus BASIC I, II oder III, 12 Stunden):
Einzel-Kurs (6 Stunden):
Ziel des Kurses, der sich an Komponisten und Instrumentalisten unabhängig von Alter und Ausbildungsstand richtet, ist die Vertiefung des Repertoires erweiterter Techniken für Flöte, die im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt wurden und das Ausdruckspotential des Instruments, eines Emblems der Neuen Musik, bereichert haben.
Während des Kurses, der in Gruppen- und Einzelunterricht unterteilt ist, werden die wichtigsten Techniken erläutert und Fragen zu ihrer Anwendung und Notation sowie ihrer Ausführung auf dem Instrument diskutiert. Es werden auch die positiven Auswirkungen auf die Klangentwicklung und die Aufführungspraxis untersucht, die das Studium dieser Techniken in der täglichen Praxis bietet.
Die wichtigsten Techniken sind folgende:
usw.
Dieser Kurs ist geeignet für Komponisten und Instrumentalisten, unabhängig von Alter und Ausbildungsstand.
Anmeldung zur Registrierung:
Um sich anzumelden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt via Überweisung. Alle Informationen bzgl. der Kontoverbindung erhalten Sie in Kürze per Mail.
Anmeldeschluss:
15.01.2023
Mitwirkende:
Andrea Salvi (Flötist und Pädagoge)
Termine:
Samstag, 21.01.2023, 16.00–19.00 Uhr
Sonntag, 22.01.2023, 09.00–12.00 Uhr
Samstag, 28.01.2023, 16.00–19.00 Uhr
Sonntag, 29.01.2023, 09.00–12.00 Uhr
Ort:
online
Mindestteilnehmerzahl:
8
Sprache:
Englisch, Italienisch
Teilnahmebeitrag:
The purpose of the course, addressed to composers and instrumentalists, regardless of age and level of study, is to deepen the repertoire of extended techniques for flute, developed during the twentieth century, which have enriched the expressive potential of the instrument, an emblem of New Music.
During the course, divided into group lessons and individual meetings, the main techniques will be explained, and issues will be discussed related to their use and notation, as well as their execution on the instrument. It will also be investigated the positive effects on the development of sound, and in the performance praxis, offered by the study of these techniques in daily practice.
The main techniques are as follows:
etc.
The course is for composers and instrumentalists, regardless of age and level of study.
Application for registration:
To apply for registration, please fill in the application form. The fee payment will be done via bank transfer. You will shortly get all bank account information via mail.
Application deadline:
15.01.2023
Contributors:
Andrea Salvi (flautist and educator)
Dates:
Saturday, 21.01.2023, 16.00–19.00
Sunday, 22.01.2023, 09.00–12.00
Saturday, 28.01.2023, 16.00–19.00
Sunday, 29.01.2023, 09.00–12.00
Location:
online
Minimum number of participants:
8
Language:
English, Italian
Participation fee:
Der erste Meisterkurs Komposition (online) befasst sich mit dem Schreiben für Streichinstrumente mit Schwerpunkt auf dem Streichquartett sowie auf speziellen Techniken, um Streichinstrumente dazu zu bringen, wie Blasinstrumente zu klingen. Im Einzelunterricht ist es möglich, Stücke für jede Art von Orchestrierung vorzutragen.
Der Einzel- und Gruppenunterricht wird über die Plattform Zoom abgehalten. Die Teilnehmer, aktive oder passive, erhalten einen Link, über den sie auf alle Sitzungen zugreifen können. Eine Auswahl der besten Stücke der aktiven Teilnehmer werden in die Konzertsaison des Roman Quartets aufgenommen.
Der Kurs beinhaltet:
Aktive Studierende:
Aktive Studierende haben das Recht, am Gruppen- und Einzelunterricht teilzunehmen. In letzterem haben sie das Recht, ihre Arbeit in Einzelgesprächen mit dem Professor zu besprechen. Aktive Studierende sind an der Auswahl der Stücke beteiligt, die in der Konzertsaison des Roman Quartets aufgeführt werden.
Passive Studierende:
Passive Studierende haben das Recht, am Gruppenunterricht teilzunehmen. Sie können ihre Werke nicht in Einzelgesprächen besprechen und sind nicht berechtigt, an der Auswahl der Stücke, die in die Konzertsaison des Roman Quartets aufgenommen werden, teilzunehmen.
Aufführung der Stücke:
Der Kurs beinhaltet die Möglichkeit, die besten Stücke der aktiven Studierenden im Rahmen der Konzertsaison des Roman Quartets aufzuführen. Komponisten, die als aktive Studierende an dem Kurs teilnehmen möchten, sind eingeladen, ein Stück für das Roman Quartet zu schreiben. Das Stück kann für jede Kombination der im Ensemble vorhandenen Instrumente geschrieben werden, vom Soloinstrument bis zur gesamten Gruppe, und darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Die Partituren, die vorzugsweise mit einer Notationssoftware (Finale, Sibelius usw.) geschrieben wurden – Manuskripte werden ebenfalls akzeptiert, sofern sie gut lesbar sind –, müssen bis zum 13. März 2023 als PDF-Datei hochgeladen werden.
Anmeldung zur Registrierung:
Um sich anzumelden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt via Überweisung. Alle Informationen bzgl. der Kontoverbindung erhalten Sie in Kürze per Mail. Laden Sie zudem bitte die folgenden Unterlagen hoch (als 1 Ordner):
Aktive Teilnahme:
Innerhalb einer Woche nach der Bewerbung wird der Bewerber über das Ergebnis der Vorauswahl informiert, ob er als aktiver oder passiver Studierender ausgewählt wurde. Anschließend ist die restliche Anmeldegebühr je nach Ergebnis des Auswahlverfahrens bis spätestens 21. März 2023 zu entrichten.
Passive Teilnahme:
Anmeldeschluss (für beide Teilnahmetypen):
13.03.2023
Dozent:
Alessio Elia
Kooperationspartner:
Termine:
Montag, 27.03.2023, 10.00–12.30 Uhr
Dienstag, 28.03.2023, 10.00–12.30 Uhr
Mittwoch, 29.03.2023, 10.00–12.30 Uhr
Ort:
online
Mindestteilnehmerzahl:
5
Sprache:
Kurs in Englisch; Einzelunterricht in Englisch, Deutsch, Italienisch und Ungarisch möglich
Teilnahmebeitrag:
Diese Meisterklasse ist geeignet für alle Kompositions-Studierende und all die, die sehr fortgeschrittene Kenntnisse der Musiktheorie haben.
The first Masterclass Composition (online) is about writing for string instruments, with a specific focus on that of the string quartet and on special techniques to make string instruments sound as wind instruments. In the individual lessons it is possible to present pieces for any type of orchestration.
The lessons, individual and group, are carried out through the Zoom platform. Participants, which can be active or passive, will receive a link through which they will access all meetings. A selection of the best pieces of active students will be included in the concert season of the Roman Quartet.
The course includes:
Active students:
Active students have the right to participate in group and individual lessons. In the latter, they have the right to discuss their work in private talks with the professor. Active students participate in the selection of the pieces that will be included in the concert season of the Roman Quartet.
Passive students:
Passive students have the right to participate in group lessons. They cannot discuss their works in individual talks and they are not entitled to participate in the selection of the pieces that will be included in the concert season of the Roman Quartet.
Performance of the pieces:
The course includes the possibility of performance of the best pieces of active students within the concert season of the Roman Quartet. Composers wishing to take part in the course as active students are invited to write a piece for the Roman Quartet. The piece can be written for any combination of the instruments present in the ensemble, from the solo instrument to the whole group and must not exceed 10 minutes in duration. The scores, preferably written with music notation software (Finale, Sibelius, etc.) – manuscripts are also accepted as long as they are clearly legible – must be uploaded as a pdf file within 13th March 2023.
Application for registration:
To apply for registration, please fill in the application form. The fee payment will be done via bank transfer. You will shortly get all bank account information via mail. In addition, please upload the following documents (as 1 folder):
Active participant:
Within one week of the application, the applicant will be informed about the outcome of the preselection, if selected as an active or passive student. Subsequently it will be necessary to pay the remaining registration fee, in relation to the result of the selection process, no later than 21st March 2023.
Passive participant:
Application deadline (for both participants):
13.03.2023
Lecturer:
Alessio Elia
Cooperation partner:
Dates:
Monday, 27.03.2023, 10.00–12.30
Tuesday, 28.03.2023, 10.00–12.30
Wednesday, 29.03.2023, 10.00–12.30
Location:
online
Minimum number of participants:
5
Language:
course in English; individual lessons possible in English, German, Italian and Hungarian
Participation fee:
This masterclass is suitable for all composition students and all those with a very advanced knowledge of music theory.
siehe Abschnitt Teilnahmebeiträge
Dresdner Bläserphilharmonie (Foto: Armin Koch)
Milko Kersten (Foto: privat)
Micha Winkler (Foto: https://michawinkler.de/)
Andrea Barizza (Foto: Alessandro Corio)
Andrea Salvi (Foto: http://www.eufonia.eu/)
Roman Quartet (Foto: privat)
Anmeldeschluss:
The use of the extra techniques in the contemporary music for flute: 15.01.2023
Masterclass Composition: 13.03.2023
Wreiheit:
Nur Bläser Special Days (Educational-Aktivität):
Nur Musikergesundheit (Educational-Aktivität):
Workshop: New Orleans Brassband (Educational-Aktivität):
Harmonielehre und Gehörbildung (Educational-Aktivität):
Musik – hören, lesen, verstehen (Educational-Aktivität):
The use of the extra techniques in the contemporary music for flute (Educational-Aktivität):
Masterclass Composition 2023/I (Educational-Aktivität):