Wreiheit

Tertial 2023/I

Wreiheit

„We Seven“, „Hell & Heaven“, „Libertadores“ und „Wreiheit“ heißen die Werke, die im ersten Tertial 2023 auf dem Programm stehen, dem sich die Dresdner Bläserphilharmonie unter Leitung von Andrea Barizza widmet.


Óscar Navarro ist einer der bekanntesten Komponisten für sinfonische Bläsermusik und „Hell & Heaven“ ist seine erste Sinfonie, die er geschrieben hat. Ein wahrhaft musikalisch anspruchsvolles Werk für jedes Orchester. Inhaltlich beschäftigt es sich mit zwei Extremen: Hölle und Himmel, man kann aber auch sagen: Hölle oder Himmel. Die Seele durchquert eine große Ungewissheit, um den richtigen Weg zu finden, doch wenn sie die wahren Entscheidungen getroffen hat und in den Himmel gehen kann, folgt in der Konsequenz die Freiheit. Für die Freiheit zu kämpfen haben sich die „Libertadores“ verschrieben. Navarro setzt damit jenen ein musikalisches Denkmal, die für die Wahrheit, auch die eigene, aufstehen. Die Musik untermalt die Freiheitskämpfer und entwickelt sich immer weiter bis zu einem allumfassenden und allumhüllenden wunderschönen Orchesterklang. Der Komponist Alessio Elia widmet sich dem Thema des Tertials mit einer Neukomposition, die vom Verlag Universal Edition herausgegeben wird. Die besondere Ehre wird der Dresdner Bläserphilharmonie zuteil, das Werk zur Welt-Uraufführung bringen zu dürfen. Wie „Wreiheit“ für Alessio Elia – der auch die Masterclass Composition anbietet – klingt, hören wir in unseren Konzerten im März. Das Programm ist dreimal zu erleben und zwar in Chemnitz, Dresden und Bautzen. Durch die Konzerte führt Prof. Milko Kersten.


Weitere spannende Aktivitäten im Tertial 2023/I sind die Bläser Special Days unter Leitung des Mentorats, ein Brassband-Workshop mit Jazzposaunist Micha Winkler, musikwissenschaftliche Kurse von Andrea Barizza und Flöten-Spieltechniken des 21. Jahrhunderts von Andrea Salvi.

Mitmachen

Am gesamten Tertial teilnehmen

Als Tertialteilnehmer nimmst du an der Hauptaktivität teil. Die Hauptaktivität beinhaltet neben Proben und Konzerten auch die Bläser Special Days, Musikergesundheit, die Beteiligung als Orchestermitglied am Workshop „Bläsermusik für junge Talente“ sowie Feel-Good-Aktivitäten. Das ist im Teilnahmebeitrag des Tertials enthalten.

(Ggf. können für bestimmte Feel-Good-Aktivitäten weitere Kosten anfallen).
  • Proben

    Probenort:

    Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen

    Maxim-Gorki-Straße 39, 01127 Dresden

    → Karte und Anfahrt


    Probentermine:

    November 2022

    Dienstag, 29.11.2022, 18.30–22.00 Uhr


    Dezember 2022

    Dienstag, 06.12.2022, 18.30–22.00 Uhr

    Dienstag, 13.12.2022, 18.30–22.00 Uhr


    Januar 2023

    Dienstag, 10.01.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)

    PWE – Bläser Special Days

       Samstag, 14.01.2023, 10.00–17.30 Uhr

       Sonntag, 15.01.2023, 10.00–17.00 Uhr

    Dienstag, 17.01.2023, 18.30–22.00 Uhr

    Dienstag, 24.01.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)

    Dienstag, 31.01.2023, 18.30–22.00 Uhr


    Februar 2023

    PWE – Bläser Special Days

       Samstag, 04.02.2023, 10.00–17.00 Uhr

       Sonntag, 05.02.2023, 10.00–17.00 Uhr

    Dienstag, 07.02.2023, 18.30–22.00 Uhr

    Dienstag, 21.02.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)

    PWE

       Freitag, 24.02.2023, 18:30–22:00 Uhr

       Samstag, 25.02.2023, 10.00–17.00 Uhr

       Sonntag, 26.02.2023, 09.00–13.00 Uhr

    Dienstag, 28.02.2023, 18.30–22.00 Uhr (Register)


    März 2023

    Konzertwochen

    Hauptprobe

       Dienstag, 07.03.2023, 18.30–22.00 Uhr

    Generalprobe

       Freitag, 10.03.2023, 18.30–22.00 Uhr

    Dienstag, 14.03.2023, 18.30–22.00 Uhr

    Anspielproben

       Samstag, 11.03.2023, 15.00–16.00 Uhr

       Sonntag, 12.03.2023, 16.00–17.00 Uhr

       Sonntag, 19.03.2023, 14.00–16.00 Uhr (inkl. Workshop Bläsermusik für junge Talente)

  • Bläser Special Days

    Von Musikern der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, der Staatsoperette und des Luftwaffenmusikkorps Erfurt geleitete intensive Probenwochenenden – nicht nur für die Musiker der Dresdner Bläserphilharmonie, die sich auf die Konzerte im März vorbereiten, sondern auch für interessierte Enthusiasten, die sich neue Anregungen und Impulse für das Musizieren und ganz spezielle Tipps für ihr Blasinstrument holen wollen. Das sind die Bläser Special Days.


    In Satz- und Registerproben wird unter anderem an den Werken des Konzerts gearbeitet.


    Mitwirkende:

    Mentorat, Tobias Wunderle, Frank Klüger, Andrea Barizza

    Leitung: Frank van Nooy


    Termine:

    14./15.01.2023, 10.00–17.30/17.00

    04./05.02.2023, 10.00–17.00


    Ort:

    BSZ für Gesundheit und Soziales; Semperoper Dresden

  • Musikergesundheit

    Mitwirkende:

    Friederike Langbein


    Termine:

    Dienstag, 31.01.2023, 18.30–19.00 Uhr: Warm-up

    Sonntag, 05.02.2023, 14.00–14.30 Uhr: Warm-up

    Dienstag, 14.02.2023, 18.30–21.30 Uhr: Workshop mit dem Schwerpunkt Kiefer


    Weitere Informationen folgen in Kürze.

  • Workshop: Bläsermusik für junge Talente

    In diesem Workshop bekommen junge Musizierende die Gelegenheit, die Atmosphäre und Arbeitsweise eines Bläserorchesters hautnah mitzuerleben. In diesem Tertial geht die Dresdner Bläserphilharmonie eine Kooperation mit dem JBO Bautzen ein und hält den Workshop für das Nachwuchsorchester. Junge Musiker aus dem JBO Bautzen können einen intensiven Probentag (18.03.2023) mit Musikern und der Künstlerischen Leitung der Dresdner Bläserphilharmonie erleben. In Satz- und Registerproben werden nicht nur die Werke des anschließenden Konzertes erarbeitet, sondern auch das Musikverständnis gefördert, Intonations- und Rhythmusübungen angeboten und am sinfonischen Klang gearbeitet. Außerdem wird in der Tuttiprobe mit Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie gemeinsam geprobt.


    Das JBO wird in einem Vorprogramm am Konzerttag (19.03.2023) ebenfalls von Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie unterstützt und fortgeschrittene Nachwuchsmusiker werden an einem Teil des Programmes im Konzert der Dresdner Bläserphilharmonie in der Stadthalle Krone in Bautzen mitwirken.


    Mitwirkende:

    Projektleitung: Annekathrin Kirchner

    Orchester: Dresdner Bläserphilharmonie, Jugendblasorchester Bautzen

    Künstlerische Gesamtleitung: Andrea Barizza


    Art und Weise:

    Praktischer Workshop (Register- und Tuttiproben)


    Stücke:

    Stücke aus dem Konzertprogramm, genauere Auswahl wird noch bekannt gegeben.


    Termine und Orte der Proben:

    Samstag, 18.03.2023, 10.00–16.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen

    Sonntag, 19.03.2023, 10.00–13.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen

    Sonntag, 19.03.2023, 14.00–16.00 Uhr: Stadtsaal Krone Bautzen (Anspielprobe)


    Bei Fragen ist Annekathrin Kirchner Ihre Kontaktperson über: kuenst.edu@dresdner-blaeserphilharmonie.de.

  • Feel-Good-Aktivitäten

    Das Feel-Good-Team organisiert im Tertial kleine Veranstaltungen, die gemeinsam unternommen bzw. begangen werden können.

Programm

Derek Jenkins

We Seven


Óscar Navarro

Hell & Heaven, Sinfonie Nr. 1


Alessio Elia

Wreiheit (Welt-Uraufführung)


Óscar Navarro

Libertadores


Anmeldung für die Hauptaktivität

Educational-Aktivitäten

Du willst Blasmusik machen, dich weiterbilden oder etwas Neues ausprobieren? Wähle deinen Workshop aus!

  • Bläser Special Days

    Von Musikern der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, der Staatsoperette und des Luftwaffenmusikkorps Erfurt geleitete intensive Probenwochenenden – nicht nur für die Musiker der Dresdner Bläserphilharmonie, die sich auf die Konzerte im März vorbereiten, sondern auch für interessierte Enthusiasten, die sich neue Anregungen und Impulse für das Musizieren und ganz spezielle Tipps für ihr Blasinstrument holen wollen. Das sind die Bläser Special Days.


    In Satz- und Registerproben wird unter anderem an den Werken des Konzerts gearbeitet.


    Mitwirkende:

    Mentorat, Tobias Wunderle, Frank Klüger, Andrea Barizza

    Leitung: Frank van Nooy


    Termine:

    14./15.01.2023, 10.00–17.30/17.00

    04./05.02.2023, 10.00–17.00


    Ort:

    BSZ für Gesundheit und Soziales; Semperoper Dresden


    Teilnahmebeitrag:

    Teilnahme an beiden Wochenenden:

    • 60 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 40 € als Vereinsmitglied

    Teilnahme an nur einem Wochenende:

    • 30 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 20 € als Vereinsmitglied
  • Musikergesundheit

    Mitwirkende:

    Friederike Langbein


    Termine:

    Dienstag, 31.01.2023, 18.30–19.00 Uhr: Warm-up

    Sonntag, 05.02.2023, 14.00–14.30 Uhr: Warm-up

    Dienstag, 14.02.2023, 18.30–21.30 Uhr: Workshop mit dem Schwerpunkt Kiefer


    Weitere Informationen folgen in Kürze.

  • Workshop: Bläsermusik für junge Talente

    In diesem Workshop bekommen junge Musizierende die Gelegenheit, die Atmosphäre und Arbeitsweise eines Bläserorchesters hautnah mitzuerleben. In diesem Tertial geht die Dresdner Bläserphilharmonie eine Kooperation mit dem JBO Bautzen ein und hält den Workshop für das Nachwuchsorchester. Junge Musiker aus dem JBO Bautzen können einen intensiven Probentag (18.03.2023) mit Musikern und der Künstlerischen Leitung der Dresdner Bläserphilharmonie erleben. In Satz- und Registerproben werden nicht nur die Werke des anschließenden Konzertes erarbeitet, sondern auch das Musikverständnis gefördert, Intonations- und Rhythmusübungen angeboten und am sinfonischen Klang gearbeitet. Außerdem wird in der Tuttiprobe mit Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie gemeinsam geprobt.


    Das JBO wird in einem Vorprogramm am Konzerttag (19.03.2023) ebenfalls von Musikern der Dresdner Bläserphilharmonie unterstützt und fortgeschrittene Nachwuchsmusiker werden an einem Teil des Programmes im Konzert der Dresdner Bläserphilharmonie in der Stadthalle Krone in Bautzen mitwirken.


    Mitwirkende:

    Projektleitung: Annekathrin Kirchner

    Orchester: Dresdner Bläserphilharmonie, Jugendblasorchester Bautzen

    Künstlerische Gesamtleitung: Andrea Barizza


    Art und Weise:

    Praktischer Workshop (Register- und Tuttiproben)


    Stücke:

    Stücke aus dem Konzertprogramm, genauere Auswahl wird noch bekannt gegeben.


    Termine und Orte der Proben:

    Samstag, 18.03.2023, 10.00–16.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen

    Sonntag, 19.03.2023, 10.00–13.00 Uhr: Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen

    Sonntag, 19.03.2023, 14.00–16.00 Uhr: Stadtsaal Krone Bautzen (Anspielprobe)


    Bei Fragen ist Annekathrin Kirchner Ihre Kontaktperson über: kuenst.edu@dresdner-blaeserphilharmonie.de.

  • Workshop: New Orleans Brassband

    Die typische Brassband-Second-Line-Musik, eine sehr lebensbejahende, emotionale und typische Musik aus New Orleans, erfreut sich in europäischen Ländern wie Italien, Portugal oder Holland großer Beliebtheit. Bei uns ist diese spielfreudige Musik noch selten zu hören, deshalb soll im Workshop innerhalb kurzer Zeit unter den ambitionierten Teilnehmern eine energiegeladene „Funky“-Brassband formiert werden.


    Der Workshop stellt eine Ergänzung zum kollektiven Orchestermusizieren dar und bringt eine Erweiterung und Leichtigkeit im Spiel auf dem Instrument. Hauptsächlich geht es bei der Einstudierung der leichten bis mittelschweren Stücke um Stilistik und Artikulation, aber auch die Improvisation, von der die Brassband-Second-Line-Musik natürlich auch lebt, wird thematisiert werden. Hierbei werden wieder elementare Aspekte der Jazz- und Blues-Improvisation, wie u. a. Blue Notes behandelt, allerdings nicht analytisch, sondern übers Fühlen und Hören.


    Jedes Level ist erwünscht!


    Am Abend des 1. Workshoptages ist ein gemeinsamer Konzertbesuch einer professionellen Band dieses Stiles geplant, am Abend des 2. Tages ein Abschlusskonzert der Workshopteilnehmer. Lasst uns das Publikum mit dieser Musik infizieren.


    Dozent:

    Micha Winkler (mit Unterstützung von Musikern der Dresden Bigband)


    Termine:

    25./26.03.2023, jeweils 10.00–15.00 Uhr plus abends Konzerte


    Teilnehmerzahl:

    min. 10/max. 20


    Instrumente:

    Trompete, Posaune, Tuba/Sousaphon, Saxophon, Klarinette, viel Schlagwerk


    Ort:

    FriedrichstaTT Palast, Jahnstraße 5a, 01067 Dresden


    Teilnahmebeitrag:

    • 45 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 30 € als Vereinsmitglied
  • Harmonielehre und Gehörbildung (BASIC I–III)

    Die Harmonielehre ist die Lehre von den Akkorden und ihrer Bedeutung im dur-moll-tonalen System. Eng mit ihr verknüpft ist die Satzlehre, im Besonderen die vom vierstimmigen Satz. Der erste Kurs der Harmonielehre beschäftigt sich u. a. mit den Tonarten, leitereigenen Dreiklängen, den Hauptfunktionen in Dur, der Kadenz in Dur, der Lage und der Stellung sowie Satzregeln.


    Erste Grundlagen und Wissen über die Dur-Tonarten sind bereits vorhanden? Dann geht es im BASIC II-Kurs der Harmonielehre mit Septakkorden, aber auch der Kadenz sowie Subdominanten in Moll weiter. Der Trugschluss wird gelöst und Zwischendominanten, Dominantseptnonakkorde in Dur und alterierte Dominanten werden erklärt.


    Der Harmonielehre-BASIC III-Kurs führt auf Grundlage der beiden ersten Kurse den Stoff fort.


    Jeder kann daran teilnehmen, denn es sind Grundlagenkurse. BASIC I setzt keine Kenntnisse voraus. Für die BASIC II- und BASIC III-Kurse sollten erste Kenntnisse vorhanden sein. Die Kurse bauen aufeinander auf und werden in den kommenden Tertialen fortgeführt.


    Sie sind willkommen, einen oder alle beide Kurse des jeweiligen Levels wahrzunehmen – gern auch alle Level. Um einen umfassenderen musikwissenschaftlichen Einblick zu erhalten, empfehlen wir beide Kurse „Harmonielehre und Gehörbildung“ und „Musik – hören, lesen, verstehen“ des jeweiligen Levels (z. B. BASIC I) zu besuchen. In 12 bis 36 Stunden haben Sie Ihr musikwissenschaftliches Wissen aufgefrischt oder erweitert – direkt mit dem Chefdirigenten.


    Mindestteilnehmerzahl:

    10


    Mitwirkende:

    Andrea Barizza


    Termine:

    Harmonielehre und Gehörbildung BASIC I:

       Donnerstag, 12.01.2023, 18.00–19.30 Uhr

       Donnerstag, 19.01.2023, 18.00–19.30 Uhr

       Donnerstag, 26.01.2023, 18.00–19.30 Uhr

       Donnerstag, 02.02.2023, 18.00–19.30 Uhr


    Harmonielehre und Gehörbildung BASIC II:

       Donnerstag, 12.01.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Donnerstag, 19.01.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Donnerstag, 26.01.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Donnerstag, 02.02.2023, 19.30–21.00 Uhr


    Harmonielehre und Gehörbildung BASIC III:

       Freitag, 20.01.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Samstag, 21.01.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Freitag, 27.01.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Samstag, 28.01.2023, 19.30–21.00 Uhr


    Ort:

    online


    Teilnahmebeitrag:

    2 Kurse (Auswahl von 2 Kursen aus BASIC I, II oder III, 12 Stunden):

    • 210 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 110 € als Vereinsmitglied

    Einzel-Kurs (6 Stunden):

    • 125 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 65 € als Vereinsmitglied
  • Musik – hören, lesen, verstehen (BASIC I–III)

    Im Konzert sitzen und die Musik verstehen! Warum ist Musik „schön“ oder „aufregend“? Welche Instrumente spielen zusammen? Und wie wird das schriftlich dargestellt?


    Musikwerke hörend und lesend verfolgen zu können ist das Ziel dieses Kurses. Sie lernen an Hörbeispielen einzelne Stimmen zu hören, Instrumente zu unterscheiden – auch wenn sie in Ensembles zusammenspielen – und das vertikale Hören. Dann wird das Gehörte in Notentexten und Partituren erklärt und Sie lernen das gleichzeitige Lesen einzelner Stimmen bis zum Chorallesen. Außerdem wird Andrea Barizza mit Ihnen einzelne Details und Besonderheiten aus den Hörbeispielen im Notentext betrachten und erläutern.


    Jeder kann daran teilnehmen, denn es sind Grundlagenkurse. BASIC I setzt keine Kenntnisse voraus. Für die BASIC II- und BASIC III-Kurse sollten erste Kenntnisse vorhanden sein. Die Kurse bauen aufeinander auf und werden in den kommenden Tertialen fortgeführt.


    Sie sind willkommen, einen oder alle beide Kurse des jeweiligen Levels wahrzunehmen – gern auch alle Level. Um einen umfassenderen musikwissenschaftlichen Einblick zu erhalten, empfehlen wir beide Kurse „Harmonielehre und Gehörbildung“ und „Musik – hören, lesen, verstehen“ des jeweiligen Levels (z. B. BASIC I) zu besuchen. In 12 bis 36 Stunden haben Sie Ihr musikwissenschaftliches Wissen aufgefrischt oder erweitert – direkt mit dem Chefdirigenten.


    Mindestteilnehmerzahl:

    10


    Mitwirkende:

    Andrea Barizza


    Termine:

    Musik – hören, lesen, verstehen BASIC I:

       Donnerstag, 09.02.2023, 18.00–19.30 Uhr

       Donnerstag, 16.02.2023, 18.00–19.30 Uhr

       Donnerstag, 02.03.2023, 18.00–19.30 Uhr

       Donnerstag, 23.03.2023, 18.00–19.30 Uhr


    Musik – hören, lesen, verstehen BASIC II:

       Donnerstag, 09.02.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Donnerstag, 16.02.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Donnerstag, 02.03.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Donnerstag, 23.03.2023, 19.30–21.00 Uhr


    Musik – hören, lesen, verstehen BASIC III:

       Freitag, 10.02.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Freitag, 17.02.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Freitag, 03.03.2023, 19.30–21.00 Uhr

       Freitag, 24.03.2023, 19.30–21.00 Uhr


    Ort:

    online


    Teilnahmebeitrag:

    2 Kurse (Auswahl von 2 Kursen aus BASIC I, II oder III, 12 Stunden):

    • 210 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 110 € als Vereinsmitglied

    Einzel-Kurs (6 Stunden):

    • 125 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 65 € als Vereinsmitglied
  • The use of the extra techniques in the contemporary music for flute – Musikwissenschaft (deutsche Beschreibung)

    Ziel des Kurses, der sich an Komponisten und Instrumentalisten unabhängig von Alter und Ausbildungsstand richtet, ist die Vertiefung des Repertoires erweiterter Techniken für Flöte, die im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt wurden und das Ausdruckspotential des Instruments, eines Emblems der Neuen Musik, bereichert haben.


    Während des Kurses, der in Gruppen- und Einzelunterricht unterteilt ist, werden die wichtigsten Techniken erläutert und Fragen zu ihrer Anwendung und Notation sowie ihrer Ausführung auf dem Instrument diskutiert. Es werden auch die positiven Auswirkungen auf die Klangentwicklung und die Aufführungspraxis untersucht, die das Studium dieser Techniken in der täglichen Praxis bietet.


    Die wichtigsten Techniken sind folgende:

    • Harmonielehre
    • Flatterzunge
    • Flötentöne/Whisper-Töne
    • Äolische Töne
    • Bambus-Töne
    • Bisbigliando/Klangfarbentriller
    • Jet-Pfeife
    • Zungenschlag
    • Pizzicato/Schlagen
    • Tastenklicks
    • Trompetenmundstück
    • Singen und Spielen
    • Mikrotonale Töne
    • Multiphonics

    usw.


    Dieser Kurs ist geeignet für Komponisten und Instrumentalisten, unabhängig von Alter und Ausbildungsstand.


    Anmeldung zur Registrierung:

    Um sich anzumelden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt via Überweisung. Alle Informationen bzgl. der Kontoverbindung erhalten Sie in Kürze per Mail.


    Anmeldeschluss:

    15.01.2023


    Mitwirkende:

    Andrea Salvi (Flötist und Pädagoge)


    Termine:

    Samstag, 21.01.2023, 16.00–19.00 Uhr

    Sonntag, 22.01.2023, 09.00–12.00 Uhr

    Samstag, 28.01.2023, 16.00–19.00 Uhr

    Sonntag, 29.01.2023, 09.00–12.00 Uhr


    Ort:

    online


    Mindestteilnehmerzahl:

    8


    Sprache:

    Englisch, Italienisch


    Teilnahmebeitrag:

    • 99 € als Nicht-Vereinsmitglied
    • 49 € als Vereinsmitglied
  • The use of the extra techniques in the contemporary music for flute – musicology (English description)

    The purpose of the course, addressed to composers and instrumentalists, regardless of age and level of study, is to deepen the repertoire of extended techniques for flute, developed during the twentieth century, which have enriched the expressive potential of the instrument, an emblem of New Music.


    During the course, divided into group lessons and individual meetings, the main techniques will be explained, and issues will be discussed related to their use and notation, as well as their execution on the instrument. It will also be investigated the positive effects on the development of sound, and in the performance praxis, offered by the study of these techniques in daily practice.


    The main techniques are as follows:

    • Harmonics
    • Flutter Tongue
    • Whistle Tones/Whisper Tones
    • Aeolian Sounds
    • Bamboo Tones
    • Bisbigliando/Key-pedal trill
    • Jet Whistle
    • Tongue Ram
    • Pizzicato/Slap
    • Key Clicks
    • Trumpet embouchure
    • Singing and Playing
    • Microtonal Tones
    • Multiphonics

    etc.


    The course is for composers and instrumentalists, regardless of age and level of study.


    Application for registration:

    To apply for registration, please fill in the application form. The fee payment will be done via bank transfer. You will shortly get all bank account information via mail.


    Application deadline:

    15.01.2023


    Contributors:

    Andrea Salvi (flautist and educator)


    Dates:

    Saturday, 21.01.2023, 16.00–19.00

    Sunday, 22.01.2023, 09.00–12.00

    Saturday, 28.01.2023, 16.00–19.00

    Sunday, 29.01.2023, 09.00–12.00


    Location:

    online


    Minimum number of participants:

    8


    Language:

    English, Italian


    Participation fee:

    • 99 € as non-association member
    • 49 € as association member
  • Masterclass Composition 2023/I (deutsche Beschreibung)

    Der erste Meisterkurs Komposition (online) befasst sich mit dem Schreiben für Streichinstrumente mit Schwerpunkt auf dem Streichquartett sowie auf speziellen Techniken, um Streichinstrumente dazu zu bringen, wie Blasinstrumente zu klingen. Im Einzelunterricht ist es möglich, Stücke für jede Art von Orchestrierung vorzutragen.


    Der Einzel- und Gruppenunterricht wird über die Plattform Zoom abgehalten. Die Teilnehmer, aktive oder passive, erhalten einen Link, über den sie auf alle Sitzungen zugreifen können. Eine Auswahl der besten Stücke der aktiven Teilnehmer werden in die Konzertsaison des Roman Quartets aufgenommen.


    Der Kurs beinhaltet:

    • Kompositionsstrategien beim Schreiben für Streichinstrumente mit Schwerpunkt auf dem Streichquartett sowie auf speziellen Techniken, um Streichinstrumente dazu zu bringen, wie Blasinstrumente zu klingen.
    • Verborgene Architekturen im formalen Aufbau. Eine Erkundung der Konzepte der impliziten Ordnung/expliziten Ordnung im Lichte der holographischen Physik des Universums.
    • Eine kompositorische Annäherung an die Mikrotonalität und die Verwendung verschiedener Intonationssysteme im Zusammenhang mit der physikalischen Dimension des Klangs und der auditiven Wahrnehmung (Erweiterung der an der Cité de la musique, der Ungarischen Akademie der Künste und der Liszt-Akademie in Budapest gehaltenen Vorlesungen).

    Aktive Studierende:

    Aktive Studierende haben das Recht, am Gruppen- und Einzelunterricht teilzunehmen. In letzterem haben sie das Recht, ihre Arbeit in Einzelgesprächen mit dem Professor zu besprechen. Aktive Studierende sind an der Auswahl der Stücke beteiligt, die in der Konzertsaison des Roman Quartets aufgeführt werden.


    Passive Studierende:

    Passive Studierende haben das Recht, am Gruppenunterricht teilzunehmen. Sie können ihre Werke nicht in Einzelgesprächen besprechen und sind nicht berechtigt, an der Auswahl der Stücke, die in die Konzertsaison des Roman Quartets aufgenommen werden, teilzunehmen.


    Aufführung der Stücke:

    Der Kurs beinhaltet die Möglichkeit, die besten Stücke der aktiven Studierenden im Rahmen der Konzertsaison des Roman Quartets aufzuführen. Komponisten, die als aktive Studierende an dem Kurs teilnehmen möchten, sind eingeladen, ein Stück für das Roman Quartet zu schreiben. Das Stück kann für jede Kombination der im Ensemble vorhandenen Instrumente geschrieben werden, vom Soloinstrument bis zur gesamten Gruppe, und darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Die Partituren, die vorzugsweise mit einer Notationssoftware (Finale, Sibelius usw.) geschrieben wurden – Manuskripte werden ebenfalls akzeptiert, sofern sie gut lesbar sind –, müssen bis zum 13. März 2023 als PDF-Datei hochgeladen werden.


    Anmeldung zur Registrierung:

    Um sich anzumelden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Die Zahlung des Kostenbeitrags erfolgt via Überweisung. Alle Informationen bzgl. der Kontoverbindung erhalten Sie in Kürze per Mail. Laden Sie zudem bitte die folgenden Unterlagen hoch (als 1 Ordner):


    Aktive Teilnahme:

    • Lebenslauf
    • Scan des Personalausweises oder Reisepasses
    • ein für das ansässige Streichquartett geschriebenes Stück (beliebige Kombination der im Ensemble vorhandenen Instrumente, vom Soloinstrument bis zum gesamten Quartett, mit einer Dauer von höchstens 10 Minuten)

    Innerhalb einer Woche nach der Bewerbung wird der Bewerber über das Ergebnis der Vorauswahl informiert, ob er als aktiver oder passiver Studierender ausgewählt wurde. Anschließend ist die restliche Anmeldegebühr je nach Ergebnis des Auswahlverfahrens bis spätestens 21. März 2023 zu entrichten.


    Passive Teilnahme:

    • Lebenslauf
    • Scan des Personalausweises oder Reisepasses

    Anmeldeschluss (für beide Teilnahmetypen):

    13.03.2023


    Dozent:

    Alessio Elia


    Kooperationspartner:

    SHE LIVES


    Termine:

    Montag, 27.03.2023, 10.00–12.30 Uhr

    Dienstag, 28.03.2023, 10.00–12.30 Uhr

    Mittwoch, 29.03.2023, 10.00–12.30 Uhr


    Ort:

    online


    Mindestteilnehmerzahl:

    5


    Sprache:

    Kurs in Englisch; Einzelunterricht in Englisch, Deutsch, Italienisch und Ungarisch möglich


    Teilnahmebeitrag:

    • 360 € (ermäßigt 310 €) für aktive Teilnahme mit Auswahlverfahren (davon Vorauszahlung für das Vorauswahlverfahren: 100 €)
    • 300 € (ermäßigt 250 €) für passive Teilnahme, ohne Vorauswahl

    Diese Meisterklasse ist geeignet für alle Kompositions-Studierende und all die, die sehr fortgeschrittene Kenntnisse der Musiktheorie haben.

  • Masterclass Composition 2023/I (English description)

    The first Masterclass Composition (online) is about writing for string instruments, with a specific focus on that of the string quartet and on special techniques to make string instruments sound as wind instruments. In the individual lessons it is possible to present pieces for any type of orchestration.


    The lessons, individual and group, are carried out through the Zoom platform. Participants, which can be active or passive, will receive a link through which they will access all meetings. A selection of the best pieces of active students will be included in the concert season of the Roman Quartet.


    The course includes:

    • Compositional strategies in writing for string instruments with a focus on the string quartet and on special techniques to make string instruments sound as wind instruments.
    • Hidden architectures in formal construction. An exploration of the concepts of implicit order/explicit order in the light of the holographic physics of the universe.
    • A compositional approach to microtonality, and to the use of different intonation systems, related to the physical dimension of sound and auditory perception (extension of the lectures held at the Cité de la musique, the Hungarian Academy of Arts and the Liszt Academy of Budapest).

    Active students:

    Active students have the right to participate in group and individual lessons. In the latter, they have the right to discuss their work in private talks with the professor. Active students participate in the selection of the pieces that will be included in the concert season of the Roman Quartet.


    Passive students:

    Passive students have the right to participate in group lessons. They cannot discuss their works in individual talks and they are not entitled to participate in the selection of the pieces that will be included in the concert season of the Roman Quartet.


    Performance of the pieces:

    The course includes the possibility of performance of the best pieces of active students within the concert season of the Roman Quartet. Composers wishing to take part in the course as active students are invited to write a piece for the Roman Quartet. The piece can be written for any combination of the instruments present in the ensemble, from the solo instrument to the whole group and must not exceed 10 minutes in duration. The scores, preferably written with music notation software (Finale, Sibelius, etc.) – manuscripts are also accepted as long as they are clearly legible – must be uploaded as a pdf file within 13th March 2023.


    Application for registration:

    To apply for registration, please fill in the application form. The fee payment will be done via bank transfer. You will shortly get all bank account information via mail. In addition, please upload the following documents (as 1 folder):


    Active participant:

    • curriculum vitae
    • scan of identity card or passport
    • piece written for the string quartet in residence (any combination of the instruments present in the ensemble, from the solo instrument to the entire quartet with a duration that does not exceed 10 minutes)

    Within one week of the application, the applicant will be informed about the outcome of the preselection, if selected as an active or passive student. Subsequently it will be necessary to pay the remaining registration fee, in relation to the result of the selection process, no later than 21st March 2023.


    Passive participant:

    • curriculum vitae
    • scan of identity card or passport

    Application deadline (for both participants):

    13.03.2023


    Lecturer:

    Alessio Elia


    Cooperation partner:

    SHE LIVES


    Dates:

    Monday, 27.03.2023, 10.00–12.30

    Tuesday, 28.03.2023, 10.00–12.30

    Wednesday, 29.03.2023, 10.00–12.30


    Location:

    online


    Minimum number of participants:

    5


    Language:

    course in English; individual lessons possible in English, German, Italian and Hungarian


    Participation fee:

    • 360 € (reduced 310 €) for active participation with selection process (including payment in advance for the preselection process: 100 €)
    • 300 € (reduced 250 €) for active participation, without preselection

    This masterclass is suitable for all composition students and all those with a very advanced knowledge of music theory.

Anmeldung zum Tertial

Anmeldung für die Masterclasses

Anmeldeschluss:

The use of the extra techniques in the contemporary music for flute: 15.01.2023

Masterclass Composition: 13.03.2023

Teilnahmebeiträge

Wreiheit:

  • 110 € (ermäßigt 80 €) als Nicht-Vereinsmitglied
  • 70 € (ermäßigt 30 €) als Vereinsmitglied
  • beinhaltet die Teilnahme an Konzerten, Proben, Bläser Special Days, Musikergesundheit und Feel-Good-Aktivitäten
  • je nach Feel-Good-Aktivität können ggf. Extrakosten anfallen

Nur Bläser Special Days (Educational-Aktivität):

  • beide Wochenenden/ein Wochenende
  • 60/30 € als Nicht-Vereinsmitglied
  • 40/20 € als Vereinsmitglied

Nur Musikergesundheit (Educational-Aktivität):

  • 30 €

Workshop: New Orleans Brassband (Educational-Aktivität):

  • 45 € als Nicht-Vereinsmitglied
  • 30 € als Vereinsmitglied

Harmonielehre und Gehörbildung (Educational-Aktivität):

  • 2 Kurse/Einzel-Kurs
  • 210/125 € als Nicht-Vereinsmitglied
  • 110/65 € als Vereinsmitglied

Musik – hören, lesen, verstehen (Educational-Aktivität):

  • 2 Kurse/Einzel-Kurs
  • 210/125 € als Nicht-Vereinsmitglied
  • 110/65 € als Vereinsmitglied

The use of the extra techniques in the contemporary music for flute (Educational-Aktivität):

  • 99 € als Nicht-Vereinsmitglied
  • 49 € als Vereinsmitglied

Masterclass Composition 2023/I (Educational-Aktivität):

  • 360 € (ermäßigt 310 €) für aktive Teilnahme mit Auswahlverfahren
  • 300 € (ermäßigt 250 €) für passive Teilnahme, ohne Vorauswahl
Als ermäßigt zählen Schüler, Auszubildende, Studierende, Wehr- und Zivildienstleistende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitslose, in Elternzeit befindliche Personen, Sozialhilfeempfangende, Rentner und Pensionäre. Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.
Zugehörige Personen kooperierender Institutionen (Sächsisches Landesgymnasium für Musik, Hochschule für Musik Dresden) sind von Teilnahmebeiträgen befreit (ausgenommen „Harmonielehre und Gehörbildung“, „Musik – hören, lesen, verstehen“, „The use of the extra techniques in the contemporary music for flute“ und „Masterclass Composition“).

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmebedingungen anzeigen
    • Mit der Registrierung erklärt sich die registrierende Person einverstanden, dass sie von der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. im Rahmen der Aktivität per E-Mail oder Telefon kontaktiert werden darf.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass sie mit dieser Anmeldung zunächst auf eine Anmeldeliste gesetzt wird. Die Künstlerische Leitung (darunter auch die Stimmführer*innen) wird über ihre Teilnahme, die zu spielende Stimme, die zu spielenden Stücke sowie die zu spielenden Konzerte nach Anmeldeschluss beraten und die sich registrierende Person so schnell wie möglich via Mail informieren. Es wird seitens der Künstlerischen Leitung angestrebt, unter den gegebenen Rahmenbedingungen so viele Musiker*innen wie möglich einzuladen.
    • Für den Fall einer Zusage durch die Künstlerische Leitung meldet sich die sich registrierende Person verbindlich zur aktiven Teilnahme zu den in der Ausschreibung und den hier genannten Konditionen für die entsprechenden Aktivitäten der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. an. Mit einer Anmeldung bestätigt die sich registrierende Person, dass ihr der Proben- und Konzertplan sowie die ihr als Mitglied oder Nichtmitglied entstehenden Kosten bekannt sind.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass sie bei ggf. erforderlichen Platzbeschränkungen (z. B. epidemische/pandemische Situation, Bühnengröße) lediglich zu einem Teil der Konzerte eingesetzt werden kann.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass sämtliche Informationsverteilungen sowie Kommunikationen innerhalb des Tertials über die kostenfreie Konzertmeister-App und nur in Ausnahmefällen über Mail stattfinden werden. Die DSGVO-konforme App steht für iOS- sowie Android-Geräte in den jeweiligen App-Stores bereit bzw. kann via Webbrowser auf dem Computer genutzt werden.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass sie nach Erhalt der Teilnahmebestätigung sowie Einladung zu allen Einzelterminen in der Konzertmeister-App ihre Rückmeldung zur An- und Abwesenheit unverzüglich vorzunehmen und diese bei nachträglicher Änderung bei einem bestimmten Termin eigeninitiativ zu aktualisieren hat.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass eventuell entstehende Kosten (z. B. PCR-Tests, Schnelltests) für die Sicherstellung einer zum jeweiligen Termin personellen Durchführung so nah an der geplanten Teilnehmendenzahl wie möglich von ihr selbst zu tragen sind. Über das aktuell geltende Hygienekonzept während der Termine des Tertials wird sie informiert.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass Fahrtkosten im Rahmen der Aktivität von der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. nicht erstattet werden können.
    • Mit dieser Anmeldung erklärt sich die sich registrierende Person damit einverstanden, dass die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. im Rahmen der Aktivität Fotos sowie Ton- oder Videoaufzeichnungen (Personenanzahl jeweils ab drei) für vereinseigene Zwecke, darunter zur Veröffentlichung (offline/online), ohne weitere Zustimmung erstellen, nutzen und weitergeben darf. Bei Fotos oder Ton-/Videoaufzeichnungen mit einer Personenanzahl bis einschließlich zwei Personen wird eine gesonderte Zustimmung der betreffenden Personen eingeholt.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass in Fällen höherer Gewalt wie insbesondere Brandschäden, Überschwemmungen, Streiks, rechtmäßigen Aussperrungen und Seuchen (einschließlich Epidemien und Pandemien), soweit ein Gefahrenniveau von mindestens „mäßig“ durch das Robert-Koch-Institut festgelegt ist, es den Veranstaltern und/oder der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. obliegt, das Tertial teilweise oder vollständig abzusagen. Vorgenannte Fälle höherer Gewalt betreffen auch Auflagen der örtlichen Gesundheitsbehörden, die eine Durchführung der Aktivität nicht gänzlich verbieten, jedoch unwirtschaftlich werden lassen.
    • Die sich registrierende Person nimmt zur Kenntnis, dass von ihr – wie von allen Teilnehmenden – proaktive Hilfsbereitschaft vor und nach einem Aktivitätstermin vorausgesetzt wird (z. B. Unterstützung Transportlogistik Schlagwerk, Einrichtung und Aufräumen des Aktivitätenraumes).
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